Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Schneider, Oliver; Martens, Thomas; Bauer, Mathias; Ott-Kroner, Alexandra; Dick, Uwe; Dorochevsky, Michel:

Titel:
SensoMot
Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung adaptiver Lerninhalte

Quelle:
In: Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.): Bildungsräume Bonn : Köllen (2017) , 267-272

Serie:
Lecture Notes in Informatics - Proceedings, P-273

URL des Volltextes:
https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/2017_LNI/lni-p-273-komplett.pdf#page=268

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings

Schlagwörter:
Anpassung, Computerprogramm, Didaktik, E-Learning, Fernstudium, Lernerfolg, Lerninhalt, Lernmotivation, Lernverhalten, Messung, Methodik, Mobile Computing, Weiterbildung


Abstract:
Im Projekt SensoMot wird untersucht, wie Motivationslagen durch unaufdringliche Sensoren erfasst und die hieraus abgeleiteten Parameter genutzt werden können, um Lerninhalte zur Laufzeit anzupassen. Eine so erhöhte Lernmotivation könnte in technologiebasierten Lehr- Lern-Szenarios zu größeren Lernerfolgen führen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016