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Forschung

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Autor:
Weishaupt, Horst:

Titel:
Traditionelle berufliche Qualifizierungswege trotz neuer Herausforderungen am Arbeitsmarkt

Quelle:
In: Die Deutsche Schule, 109 (2017) 4 , 353-367

URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-160826

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-160826

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Arbeitsmarkt, Arbeitskräftebedarf, Qualifikation, Bevölkerungsentwicklung, Schulabschluss, Abitur, Berufliches Gymnasium, Berufsoberschule, Berufsausbildung, Berufsbildendes Schulwesen, Berufsfachschule, Dualer Studiengang, Deutschland


Abstract:
Auf eine gezielte qualifikatorische Abstimmung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem musste in der Vergangenheit angesichts hoher Arbeitslosigkeit kein besonderer Wert gelegt werden. Der Ersatz geburtenstarker durch geburtenschwache Jahrgänge am Arbeitsmarkt in den kommenden 20 Jahren gibt dem Erwerb spezifischer bedarfsgerechter Qualifikationsprofile für eine reibungslose Berufseinmündung aber erhöhte Bedeutung. Überlegungen werden dazu angestellt, welche bisher unzureichend genutzten Optionen für eine bessere Abstimmung zwischen Qulifikationsbedarf und -angebot in der Sekundarstufe II und nach dem Erwerb einer Studienberechtigung vor allem im Berufsbildungssystem ergriffen werden sollten.


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016