Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Hertel, Silke; Jude, Nina:

Titel:
Was können wir aus der Elternperspektive lernen?
Befunde aus PISA 2015

Quelle:
In: Klasse leiten, (2018) 2 , 34-36

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Eltern, Unterstützung, Förderung, Jugendlicher, Bildungsprozess, PISA (Programme for International Student Assessment), Sekundarstufe I, Indikator, Einflussfaktor, Bildungserfolg, Sozioökonomische Lage, Migrationshintergrund, Interesse, Naturwissenschaften, Lernbedingungen, Fragebogenerhebung, Deutschland


Abstract:
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Perspektive von Eltern auf Schule bzw. ihre Beteiligungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung ihres Kindes beim Lernen. Im Fokus stehen Fragen danach, ob und wie Eltern sich an der Schule ihres Kindes engagieren und wie sie die Qualität der Schule einschätzen.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016