-
-
Herausgeber*innen: Reh, Sabine; Ricken, Norbert
Titel: Leistung als Paradigma. Zur Entstehung und Transformation eines pädgogischen Konzepts
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: Springer VS, 2018
DOI: 10.1007/978-3-658-15799-9
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: "Leistung" markiert eines der zentralen Selbstverständnisse moderner Gesellschaften und bringt deren Überzeugung zum Ausdruck, dass nicht "Herkunft und Stand", sondern "fachliche Eignung und Befähigung" über gesellschaftliche Positionen, Anteile an Reichtum und Macht sowie soziales Ansehen entscheiden sollen. Was aber als "Leistung" zählt, wie sie bewertet und wem sie zugeschrieben werden kann, wird zunehmend schwieriger zu bestimmten.
In dem Band geht es darum, das Konzept der Leistung in seinen kulturell-gesellschaftlichen und pädagogischen Gewordenheiten zu rekonstruieren und in seiner Selbstverständlichkeit und Logik zu dekonstruieren. Aus einer soziologischen Perspektive wird die Zentralität des Leistungsbegriffs für die moderne Gesellschaft nachgezeichnet. Über den historischen Zugang wird gezeigt, wie sich das Paradigma im Laufe der Zeit entwickelt. Praktiken der Leistungskonstruktion - Aufgabenstellungen, Prüfungen und Leistungsbewertungen - werden aus pädagogischer Perspektive aufgegriffen und kritisch reflektiert.
Der Inhalt des Bandes untergliedert sich in 3 Kapitel: (1) Entstehungskonstellationen der "Leistung" vor 1900, (2) Konstellationen der "Leistung" nach 1900 und (3) Konstellationen der "Leistung" am Ende des 20. Jahrhunderts. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung