-
-
Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Bildungsforschung zwischen Politik und Praxis
Aus: Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte, Wiesbaden: Springer VS, 2018 , S. 321-352
DOI: 10.1007/978-3-658-17090-5_14
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-17090-5_14
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit der Neukonstitution der Bildungsforschung in Deutschland seit den 2000er Jahren. Dabei wird deutlich, wie politische Entscheidungen zur Herausbildung einer eigenen Forschungsrichtung beitrugen, die sich ihrerseits mit der Unterstützung von politischen Maßnahmen revanchiert. Es wird analysiert, inwieweit die Bildungsforschung ihr Versprechen einerseits unterbietet und was dies andererseits für die Konzeption von Unterricht und für die dort gestellten Aufgaben bedeutet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung