Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Helsper, Werner; Klieme, Eckhard; Terhart, Ewald:

Titel:
Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung

Quelle:
In: Krüger, Anja; Radisch, Falk; Willems, Ariane S.; Häcker, Thomas; Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung Bad Heilbrunn : Klinkhardt (2018) , 21-50

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Bildungsforschung, Empirische Forschung, Entwicklung, PISA (Programme for International Student Assessment), Schülerleistung, Leistungsmessung, Erziehungswissenschaft, Lehrerausbildung, Unterrichtsforschung, Schulforschung, Veränderung, Internationalisierung, Qualitätssicherung, Forscher, Netzwerk


Abstract(original):
Der Beitrag ist die Verschriftlichung einer anregenden Diskussion, die ein Teil des Herausgeber*innenteams mit den Autoren des Beitrages im Sommer 2017 in Dortmund führen konnte. Werner Helsper, Eckhard Klieme und Ewald Terhart diskutieren gemeinsam die Frage, ob sich die Empirische Bildungsforschung "ohne Ende weiterentwickelt" oder sich "bereits im Verfall befindet" und zeigen resümierend Perspektiven zur Entwicklung der empirischen Bildungsforschung auf. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016