-
-
Autor*innen: Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim
Titel: Praxeologie in der Bildungsforschung. Ein Umriss historischer und gegenwartsbezogener Forschungsperspektiven
Aus: Berdelmann, Kathrin; Fritzsche, Bettina; Rabenstein, Kerstin; Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019 , S. 1-27
DOI: 10.1007/978-3-658-21928-4_1
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21928-4_1
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Die Autor/innen diskutieren im einleitenden Text des Bandes die kulturtheoretischen Voraussetzungen und die Entstehung praxistheoretischer Ansätze sowie die Frage nach ihren methodischen Verfahren, zunächst am Beispiel der historischen, insbesondere der bildungshistorischen Forschung. Anschließend wird auf Potentiale für praxeologische Forschung im Feld gegenwartsbezogener Schul- und Unterrichtsforschung eingegangen. Insgesamt wird durch den Bezug sowohl auf die historische als auch auf die gegenwartsbezogene praxeologische Bildungsforschung deutlich gemacht, wie sich praxeologische Forschung derzeit in unterschiedlichen Disziplinen, von je ähnlichen Denktraditionen ausgehend, entfaltet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung