-
-
Autor*innen: Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Lühe, Josefine
Titel: Bildungsungleichheit und Bildungsarmut - der Beitrag von Large-Scale-Assessments
Aus: Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut, Wiesbaden: Springer VS, 2019 , S. 261-285
DOI: 10.1007/978-3-658-19573-1_10
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19573-1_10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Dieser Beitrag gibt einen Überblick darüber, welchen Beitrag Large-Scale Assessments zur Untersuchung sozialer Ungleichheiten im Bildungserwerb und in der Bildungsbeteiligung leisten können. Auf Grundlage empirischer Befunde werden die Konzepte der Bildungsarmut sowie der primären und sekundären Herkunftseffekte vorgestellt. Es wird deutlich, dass Large-Scale Assessments neue Forschungsperspektiven und Analysepotenziale, insbesondere im Bereich traditioneller Fragestellungen der Bildungssoziologie, eröffnen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens