-
-
Autor*innen: Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde
Titel: Die Konzeptualisierung von Bildungsverläufen Jugendlicher. Eine Governance-Perspektive auf Lebenslauf
Aus: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien, Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Educational Governance), S. 417-440
DOI: 10.1007/978-3-658-22237-6_20
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22237-6_20
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag widmet sich dem Konzeot des Lebenslauf unter der Perspektive der politischen Steuerung (Goverance) und legt damit dar, inwiefern die Instrumente des Bildungsmonitorings auf die Annahme von der De-Standardisierung von Lebenslaufen reagieren. Was dies für die theoretische Perspektive auf diese beiden Aspekte bedeutet wird abschließend diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung