Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Schütze, Birgit; Rakoczy, Katrin:

Titel:
Das Co2CA-Projekt
Gestaltung und Wirkung von schriftlichem Feedback im Mathematikunterricht

Quelle:
In: Friedrich Jahresheft, 37 (2019) , 32-33

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Mathematikunterricht, Feedback, 6800 |s|!1504609069!Schriftlicher Test, Wirkung, Motivation, Schüler, Kompetenz, Modell, Problemlösen, Schülerbeurteilung, Projekt


Abstract(original):
Für lösungsprozessbezogenes Feedback wurde im Rahmen des Co2CA-Projekts in einer Interventionsstudie bereits gezeigt, dass sie auch im realen Unterrichtskontext umsetzbar ist und motivationale Prozesse der Schülerinnen und Schüler fördert. Eine Veränderung der Feedbackkultur im Mathematikunterricht im Sinne eines lernbegleitenden Einsatzes elaborierten Feedbacks kann dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler noch besser in ihrem Lernprozess zu unterstützen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016