-
-
Autor*innen: Huschka, Sina; Schulz, Petra; Brandenburg, Janin
Titel: Sprachförderbedarf und Sprachprofile bei unterschiedlichen Spracherwerbstypen im Kindergarten - Analysen aus dem BiSS-Entwicklungsvorhaben TRIO
Aus: Donie, Christian; Foerster, Frank; Obermayr, Marlene; Deckwerth, Anne; Kammermeyer, Gisela; Lenske, Gerlinde; Leuchter, Miriam; Wildemann, Anja (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Jahrbuch Grundschulforschung, 23), S. 398-401
DOI: 10.1007/978-3-658-26231-0_50
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Abstract: Die bundesweite Initiative BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) zielt darauf, Sprachfördermaßnahmen in Bezug auf Qualität und Wirksamkeit zu bündeln und zu analysieren. Grundlage des Beitrags sind in diesem Rahmen geförderte Entwicklungs- und Evaluationsprojekte im Elementarbereich und am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Im Fokus stehen empirische Daten, die auf Kinderseite erhoben werden, um die Wirksamkeit bzw. den Erfolg von Sprachfördermaßnahmen zu erfassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung