Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst; Konrad, Ute:

Titel:
Musikunterricht in der Grundschule
Aktuelle Situation und Perspektive

Quelle:
Gütersloh : Bertelsmann Stiftung (2020) , 133

URL des Volltextes:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/index.php?id=5772&tx_rsmbstpublications_pi2%5bdoi%5d=10.11586/2020007

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
D-Brandenburg, D-Bremen, D-Hamburg, D-Hessen, D-Mecklenburg-Vorpommern, D-Niedersachsen, D-Nordrhein-Westfalen, D-Rheinland-Pfalz, D-Saarland, D-Sachsen-Anhalt, D-Sachsen, D-Schleswig-Hostein, D-Thüringen, Deutschland, Grundschule, Musikunterricht, Musikerziehung, Lehrermangel, Prognose, Fachfremder Unterricht, Handlungsfeld, Lehrerausbildung, Seiteneinsteiger, Musikhochschule, Nachqualifizierung, Musiker, Bildungsmonitoring, D-Bayern, D-Baden-Württemberg, D-Berlin, D-Brandenburg


Abstract:
Den Grundschulen in Deutschland fehlt es an ausgebildeten Musiklehrerinnen und -lehrern. Immer mehr Musikstunden werden von fachfremden Lehrkräften erteilt, für einige Kinder fällt der Musikunterricht sogar ganz aus. Dabei bietet nur die Grundschule allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zu musikalischer Bildung. Eine gemeinsam vom Deutschen Musikrat, der Konferenz der Landesmusikräte sowie der Bertelsmann Stiftung beauftragte Studie liefert nun erstmals belastbare Zahlen zur Situation des Musikunterrichts auf Länderebene. Zudem schlagen die Autoren Maßnahmen vor, um die Situation zu verbessern. Geschieht nichts, wird sich der Musiklehrermangel in den kommenden Jahren weiter verschärfen. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016