Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Martini, Renate:

Titel:
Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft

Quelle:
In: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm, Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 Opladen : Verlag Barbara Budrich (2020) , 171-186

URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189939

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189939

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Analyse, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaftler, Erziehungswissenschaftlerin, Habilitation, Politikwissenschaft, Promotion, Psychologie, Sozialwissenschaften, Studienfach, Vergleichende Analyse, Wirtschaftswissenschaft


Abstract:
Auf Basis der Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamts wird die Entwicklung der Habilitationen und Promotionen im Fächervergleich über einen Zeitraum von 20 Jahren dargestellt. Die Meldungen von Promotionen und Habilitationen an die Zeitschrift für Pädagogik ermöglichen eine inhaltliche Analyse, die auf thematische Verschiebungen zugunsten der Lehrerbildung, der Sozialpädagogik, der frühkindlichen Bildung wie auch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik hinweist. (Autor)


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016