Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Bachmann, Mariella; Geyer, Sabrina; Müller, Anja:

Titel:
"Und darum geht es ja auch zu wissen, wie Sprache funktioniert"
Fachwissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Grammatik und Grammatikunterricht

Quelle:
In: Langlotz, Miriam (Hrsg.): Grammatikdidaktik Baltmannsweiler : Schneider-Verlag Hohengehren (2020) , 187-212

Serie:
Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 33

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings


Abstract:
Der Beitrag gründet auf der Idee, dass eine Änderung der vielfach kritisierten Unterrichtsstrukturen des schulischen Grammatikunterrichts an den Handlungskompetenzen der Lehrkräfte ansetzen muss. Ziel des Beitrags ist der Bericht einer Studie , in der von vier Grundschullehrkräften das Fachwissen und die Überzeugungen zu Grammatik und Grammatikunterricht mittels eines Fragebogens und eines leitfadengestützten Interviews erfasst wurden. Die Ergebnisse lassen erste Schlussfolgerungen über die Beschaffenheit der professionellen Handlungskompetenzen der Grundschullehrkräfte im Bereich Grammatik zu.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen: