-
-
Autor*innen: Bachmann, Mariella; Geyer, Sabrina; Müller, Anja
Titel: "Und darum geht es ja auch… zu wissen, wie Sprache funktioniert" Fachwissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Grammatik und Grammatikunterricht
Aus: Langlotz, Miriam (Hrsg.): Grammatikdidaktik: Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2020 (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 33), S. 187-212
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag gründet auf der Idee, dass eine Änderung der vielfach kritisierten Unterrichtsstrukturen des schulischen Grammatikunterrichts an den Handlungskompetenzen der Lehrkräfte ansetzen muss. Ziel des Beitrags ist der Bericht einer Studie , in der von vier Grundschullehrkräften das Fachwissen und die Überzeugungen zu Grammatik und Grammatikunterricht mittels eines Fragebogens und eines leitfadengestützten Interviews erfasst wurden. Die Ergebnisse lassen erste Schlussfolgerungen über die Beschaffenheit der professionellen Handlungskompetenzen der Grundschullehrkräfte im Bereich Grammatik zu.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung