-
-
Autor*innen: Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas
Titel: Zeigen
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2020 (Pädagogische Praktiken)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Abstract: Das Zeigen ist eine menschliche Grundtätigkeit, die in unterschiedlichsten Bereichen und Kontexten zum Einsatz kommt. Zeigen als spezifisch pädagogische Praktik bedeutet, anderen etwas so zeigen zu können, dass dabei Lernen ermöglicht wird. Gezeigt wird gestisch, mit Bildern und Modellen, beim Vormachen, mithilfe von Texten und in der mündlichen Kommunikation - denn auch beim Erklären und Begründen, in Vorträgen und Dialogen weisen die Sprechenden mithilfe der Sprache auf etwas hin, was sich den Adressatinnen und Adressaten nicht unmittelbar zeigt und aus dem sie, so die Hoffnung der sprechenden Person, etwas lernen können. Zeigen ist damit eine pädagogisch-professionelle Grundkompetenz.
Das Buch führt in das Phänomen des Zeigens ein und vertritt die These, dass das Zeigen in jeder Erziehung, jeder Form des Vermittelns, jeder Lernhilfe enthalten ist. Die Leserinnen und Leser werden in philosophische, evolutionsbiologische, entwicklungspsychologische und vor allem pädagogische Grundlagenforschungen zum Zeigen eingeführt. Vorgestellt werden darüber hinaus Forschungen zu Zeigepraktiken in verschiedenen pädagogischen Feldern, insbesondere der Familie, Schule und der Weiterbildung sowie in der (Lern-)Beratung.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung