Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Titz, Cora (Hrsg.); Weber, Susanne (Hrsg.); Wagner, Hanna (Hrsg.); Ropeter, Anna (Hrsg.); Geyer, Sabrina (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.):

Titel:
Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten
Innovative Konzepte und Forschungsimpulse

Quelle:
Stuttgart : Kohlhammer (2020) , 186

Serie:
Bildung durch Sprache und Schrift, 4

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Grundschullehrer, Lehrerfortbildung, Fachunterricht, Wortschatz, Grundschüler, Schüler, Sekundarstufe I, Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Spracherziehung, Evaluation, Empirische Untersuchung, Deutschland, Sprachförderung, Konzeption, Schriftsprache, Sprachentwicklung, Kindertagesstätte, Erzieher, Professionalisierung, Lernstrategie, Denken, Emotion, Sprechen, Dialog, Frühkindliche Bildung, Kind, Interaktion, Typologie, Grundschule, Sachunterricht


Abstract(original):
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016