Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Brisson, Brigitte; Dohrmann, Julia; Heyl, Katrin:

Titel:
Individuelle Förderung durch Peer Mentoring
Ergebnisse der StEG-Tandem-Studie zur Umsetzung und Wirkung von altersübergreifendem Peer Mentoring bei der Aufgabenbearbeitung

Quelle:
In: Schulmanagement, 51 (2020) 2 , 16-19

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Hausaufgabe, Motivation, Schülerleistung, Leistungssteigerung, Diagnostik, Ganztagsbetreuung, Empirische Forschung, Hessen, Deutschland, Individuelle Förderung, Peergroup, Mentor, Aufgabe, Problemlösen, Schüler, Lernvoraussetzungen, Wirkung, Lernerfolg, Unterrichtsmethode, Anpassung, Jahrgangsübergreifender Unterricht, Integrierte Gesamtschule, Partnerarbeit, Tandem-Methode, Unterstützung, Umsetzung


Abstract(original):
Ob Mathecoach, Lernhelferin oder Huckepacker: Mentoring-Programme gehören an vielen Schulen bereit zum Alltag. Als Mentorinnen und Mentoren kommen häufig Schülerinnen und Schüler zum Einsatz, die gleichaltrigen oder jüngeren Peers fachliche Unterstützung anbieten. Ziel ist die fachliche und persönliche Förderung aller Beteiligten. Das Projekt StEG-Tandem hat fünf integrierte Gesamtschulen in Hessen bei der Entwicklung und Einführung eines altersübergreifenden Peer Mentorings begleitet und die Programme evaluiert. Ältere Schülerinnen und Schüler halfen jüngeren bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder Lernzeit-Aufgaben. Die Studienergebnisse zeigen: Der Lernerfolg ist nicht garantiert, auf die Qualität kommt es an. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen: