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Autor:
Maaz, Kai:

Titel:
Soziale Ungleichheiten
Der Übergang von der Grundschule als Hürde

Quelle:
In: Lernende Schule, 23 (2020) 1 , 7-9

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Deutschland, Soziale Ungleichheit, Grundschule, Übergang, Weiterführende Schule, Soziale Herkunft, Einflussfaktor, Entscheidung, Schulwahl, Migrationshintergrund, Schulform


Abstract(original):
Soziale Ungleichheiten, die an einem Bildungsübergang sichtbar werden, entstehen nur zu einem gewissen Teil dort. Bezogen auf den Übergang am Ende der Grundschule lässt sich sogar feststellen, dass nur der Einfluss der sozialen Herkunft, der auf Unterschiede in der schulischen Leistung in der Grundschule zurückzuführen ist, bedeutsamer ist als der Einfluss der sozialen Herkunft in der direkten Entscheidungssituation. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen: