Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Gräsel, Cornelia; Schledjewski, Janine; Hartmann, Ulrike:

Titel:
Implementation digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe

Quelle:
In: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 2 , 208-224

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Curriculum, Deutschland, Digitale Medien, Digitalisierung, Effektivität, Einflussfaktor, Einstellung (Psy), Forschungsstand, Herausforderung, Implementierung, Lehrer, Lerngemeinschaft, Lernumgebung, Medienausstattung, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Modell, Rahmenplan, Schule, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulprogramm, Umsetzung


Abstract:
Es lasst sich konstatieren, dass Deutschland einen deutlichen Be- darf in Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht hat, obwohl seit den 1990er Jahren zahlreiche Implementationsprojekte durchgefuhrt wurden. Zentraler In- halt des Beitrags ist es, die Entwicklung und den derzeitigen Stand der Implementation digitaler Medien in Deutschland anhand eines Modells der Schulentwicklung darzustellen, das sich an Input-, Prozess- und Outputmodellen der Schulentwicklungs- und Schul- effektivitatsforschung orientiert. Abschließend wird unter Berucksichtigung internationaler Implementationsprojekte und -erfahrungen ein Fazit gezogen, welche Hinweise sich fur Projekte und Forschung ergeben, die sich mit der Verbreitung digitaler Medien als Schulentwicklungsaufgabe befassen.


DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation

Notizen: