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Autor:
Mank, Svenja; Schulz, Stefan M.; Ordemann, Jessica; Kühne, Stefan; Maaz, Kai:

Titel:
Kein grenzenloser Trend zur höheren Bildung
Bildung in Deutschland 2020

Quelle:
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 10 , 260-264

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert

Schlagwörter:
Hochschulbildung, Schüler, Schulabschluss, Bildungssystem, Durchlässigkeit, Hochschulzulassung, Bildungsgang, Schulform, Allgemein bildende Schule, Lehrerausbildung, Digitalisierung, Bildungsbericht


Abstract(original):
Im diesjährigen nationalen Bildungsbericht zeichnen sich vier bereichsübergreifende Entwicklungslinien ab, die zum Teil bereits in den vorherigen Berichten sichtbar wurden, wenngleich in unterschiedlicher Gewichtung: Deutlich werden Grenzen des Trends zu höherer Bildung, steigende Bildungsbedarfe für formal gering Qualifizierte, höhere Durchlässigkeit im Bildungssystem und zunehmende Digitalisierung in allen Bildungsbereichen. Der folgende Beitrag gibt im ersten Teil einen Überblick über diese Trends und konzentriert sich dabei auf die Entwicklungen im allgemeinbildenden Schulwesen. Im zweiten Teil werden sich daraus ergebende Herausforderungen dargelegt. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen: