Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Blume, Friederike:

Titel:
Im virtuellen Klassenzimmer die besten Lernbedingungen erforschen

Quelle:
Tübingen : Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD (2020)

URL des Volltextes:
https://lead.schule/blog/im-virtuellen-klassenzimmer-die-besten-lernbedingungen-erforschen/

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Virtuelle Realität, Virtuelles Klassenzimmer, Psychologische Forschung, Unterrichtsforschung, Laborstudie, Schüler, Selbstregulation, Lernforschung, Lernumgebung, Standardisierung, Datenerhebung, Kontrolle


Abstract(original):
Forschung mit Virtual Reality bietet viele Vorteile und ermöglicht die Untersuchung von Fragestellungen, die im realen Klassenzimmer nur schwer oder gar nicht zu erforschen wären. Sie kann beispielsweise Einblicke in die Auswirkungen von verschiedenen Bedingungen im Klassenzimmer auf die Selbstregulation und das Lernen der Schülerinnen und Schüler geben.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung

Notizen: