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Autor*innen: Seeber, Susan; Hartig, Johannes; Dierkes, Stefan; Schumann, Matthias; Michaelis, Christian; Repp, Anton; Aichele, Christine; Siepelmeyer, David; Kleinhans, Janne; Anke, Jan Moritz
Titel: Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement (Ko-NaMa)
Erscheinungsvermerk: Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2020
DOI: 10.5159/IQB_Ko-NaMa_v1
URL: http://doi.org/10.5159/IQB_Ko-NaMa_v1
Dokumenttyp: 6. Forschungsdaten; Instrumente; Datenkollektion/Dataset
Sprache: Deutsch
Abstract: In der Hochschulbildung wird zunehmend gefordert, Fragen der Nachhaltigkeit systematisch in die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen bei Studierenden der BWL zu integrieren. In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wurde ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung validiert. Dazu wurden bereits vorliegende Instrumente zur Kompetenzmessung um technologiebasierte Testformate erweitert. Damit sollten über authentische Unternehmenssituationen auch Dispositionen zur Interpretation von Situationen, Perspektivenübernahme und Entscheidungsfindung erfasst werden. In den Validierungsstudien standen folgende Aspekte im Zentrum: die curriculare Validität über Analysen von Studienmaterialien und eine Hochschullehrkräfte- und Studierendenbefragung sowie die externe Validität über eine Unternehmensbefragung zur Angemessenheit der Testinhalte und die Konstruktvalidität. Für die Überprüfung der Konstruktvalidität wurden die verschiedenen Wissensbereiche (allgemeines Wissen über Nachhaltigkeit, deklaratives betriebswirtschaftliches Wissen und Begründungswissen sowie strategisches Wissen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement) konfirmatorisch auf konvergente und divergente Validität geprüft. Um die Interpretation der Testwerte als Learning Outcomes der Hochschulausbildung zu validieren, wurden Analysen zur Instruktionssensitivität der verschiedenen Dimensionen durchgeführt.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation