Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Scharf, Jan:

Titel:
Bildungswerte und Schulentfremdung
Schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern

Quelle:
Weinheim : Beltz Juventa (2021)

URL des Volltextes:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21077

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-210772

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie

Schlagwörter:
Bildungsforschung, Bildungskontexte, Bildungssoziologie, Bildungsungleichheit, Erziehungswissenschaft, Klassenzusammensetzung, Luxemburg, Schulleistung, Schweiz, Sozialisation


Abstract(original):
Welchen Beitrag die Konzepte Bildungswerte und Schulentfremdung zur soziologischen Bildungsforschung leisten können, wird in diesem Buch theoretisch und empirisch aufgezeigt. Mit quantitativen Daten aus Sekundarschulen in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern (Projekt SASAL) werden Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund analysiert. Spezifische Werthaltungen gegenüber Bildung beeinflussen die Entstehung von Entfremdung von Lehrerinnen und Lehrern und vom Lernen. Es werden Effekte von Schulform und Schulklasse für beide Länderkontexte herausgestellt. (DIPF/Verl.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen: