Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Maaz, Kai:

Titel:
Der lange Arm der sozialen Ungleichheit wirkt bis ins Erwachsenenalter
Entwicklungen und Perspektiven sozialer Disparitäten im Bildungssystem

Quelle:
In: Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia; Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Münster : Waxmann (2020) , 25-41

Serie:
Begabungsförderung, 9

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule, Berufsausbildung, Einflussfaktor, Soziale Schicht, Migrationshintergrund, Übergang, Schulform, Empirische Forschung, Deutschland, Bildungssystem, Soziale Ungleichheit, Bildungsbiografie, Soziale Herkunft, Frühkindliche Bildung, Schulbildung, Hochschulbildung, Bildungserfolg, Bildungsbeteiligung, Kindertagesstätte, Bildungsangebot, Zugang, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II


Abstract(original):
Der Beitrag beginnt mit einer Verständigung über die Begrifflichkeit soziale Ungleichheiten (2). Es folgt eine Beschreibung von sozialen Bildungsungleichheiten entlang der Bildungsbiografie von der frühen Bildung bis zur Hochschulbildung (3). Anschließend werden verschiedene theoretische Zugänge angeführt, mit denen soziale Bildungsungleichheiten erklärt werden könnten (4). Der Beitrag endet mit einer kurzen Bilanzierung und nennt Herausforderungen und Perspektiven zum Umgang mit sozialen Bildungsungleichheiten (5). (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016