Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Müller, Lars; Kollmann, Stefanie; Danzmann, Anne:

Titel:
Datenset & Bibliografie - Bertuchs "Bilderbuch für Kinder"

Quelle:
Berlin : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020)

URL des Volltextes:
https://bildungsgeschichte.de/beitrag/51

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen

Schlagwörter:
Bilddatenbank, Kinderbuch, Bilderbuch, Bertuch, Friedrich Justin, Open Science, Bibliografie


Abstract(original):
Für den Kulturhackathon Coding da Vinci, Berlin 2017 wurde von der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF ein aufbereiteter Datenausschnitt aus dem Bildarchiv PICTURA paedagogica zur Verfügung gestellt. Der Datensatz enthält die digitalen Bildkopien zu Bertuchs "Bilderbuch für Kinder" aus dem Besitz der BBF. Das Datenset umfasst ca. 3600 hochaufgelöste Bildkopien (TIFF) sowie begleitende Metadaten und Volltexte. Parallel zur Bereitstellung des Datensets für Coding da Vinci startete Interlinking Pictura, eine von der BBF eingerichtete Forschungsumgebung für die kollaborative Arbeit an visuellen Medien. Für das Pilotprojekt wurden die Bildtafeln aus Bertuchs Bilderbuch ausgewählt. Als Citizen-Science Aufgabe wurde im Rahmen des Projekts eine Bibliografie zu Bertuch erstellt, die ebenfalls Gegenstand dieses Beitrags ist. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Notizen: