Publikationendatenbank

Detailansicht Treffer

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Ercan, Habibe; Hartmann, Ulrike; Richter, Dirk; Kuschel, Jenny; Gräsel, Cornelia:

Titel:
Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften

Quelle:
In: Die Deutsche Schule, 113 (2021) 1 , 85-100

URL des Volltextes:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220778

URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-220778

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)

Schlagwörter:
Daten, Deutschland, Fragebogenerhebung, Führungsstil, Informationsnutzung, Informationsquelle, Kooperation, Lehrer, Schulleitung


Abstract:
Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhange zwischen integrativem Schul- leitungshandeln, das transformationale und instruktionale Komponenten enthalt, und der Nutzungshaufigkeit verschiedener Datenquellen durch Lehrkrafte. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells zeigen, dass integrative Fuhrung direkte und indirekte Zusammenhange mit der Nutzung verschiedener Datenquellen aufweist. Die Effekte scheinen vorwiegend durch die Kooperationsaktivitat der Lehrkrafte vermittelt zu sein. (DIPF/Orig.)

Abstract(englisch):
The present article reports the effects of school principals' integrative leadership behavior, including transformational and instructional components, on teachers' data use. Results of a structural equation model indicate significant positive direct and indirect effects on teachers' use of various data. Total effects seem to be mainly mediated by teachers' cooperation activities. (DIPF/Orig.)


DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen

Notizen: