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Autor*innen: Egert, Franziska; Galuschka, Katharina; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus; Sachse, Steffi
Titel: Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung. Was man darunter versteht und bisher darüber weiß
Aus: Blatter, Kristine; Groth, Katarina; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Edition ZfE, 6), S. 3-27
DOI: 10.1007/978-3-658-26438-3_1
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-26438-3_1
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Sprachliche Kompetenzen gelten als Schlüssel für den individuellen Bildungserfolg. Deshalb wurde die sprachliche Bildung und Förderung in allen Bundesländern zum Ziel erklärt. Gleichzeitig wurde der Anspruch erhoben, die Entscheidung über die Einführung von Förderkonzepten "evidenzbasiert" vorzunehmen. Anhand ausgewählter Beispiele werden Möglichkeiten und Grenzen der Evidenzbasierung in der frühkindlichen Bildung sowie der Umgang von Entscheidungsträgern mit diesem Begriff näher beleuchtet. In diesem Zusammenhang werden auch die Potenziale und Schwierigkeiten von Evidenzbasierung bei der Durchführung von systematischen Reviews und Metaanalysen näher thematisiert. Auch der aktuelle Forschungsstand zur Wirkung von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen für ein- und mehrsprachige Kinder in Deutschland wird zusammengefasst. Es zeigt sich, dass bereits viel Wissen generiert wurde, aber für praxisrelevante und belastbare Aussagen über die spezifischen Wirkmechanismen für bestimmte Zielgruppen noch weitere Studien benötigt werden. Aus der Forschungssynthese lassen sich weitere Forschungsfragen generieren und Implikationen für die frühpädagogische Praxis ableiten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung