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Autor*innen: Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich
Titel: Pädagogik und Herrschaft in der DDR. Die parteilichen, geheimdienstlichen und vormilitärischen Erziehungsverhältnisse
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 1996
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108819
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10881
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Das Verhältnis von Politik und Pädagogik gehört zu den ebenso historisch-pädagogisch wie systematisch wichtigsten Gegenständen der allgemeinen Pädagogik und der Bildungsgeschichte. Die nach dem Ende der DDR zunächst von Betroffenheit regierte und bildungspolitisch interessierte Diskussion hat inzwischen zur historischen Analyse gefun-den. Untersucht werden im vorliegenden Band die bislang wenig berücksichtigten Fragen nach der Genese des schulpolitischen Herrschaftssystems in der DDR, nach der Bedeutung der Erziehungsideologie und -praxis der DDR-Staatssicherheitsorgane sowie nach den machtpolitischen Konsequenzen der obligatorischen vormilitärischen Ausbildung. Fundiert sind die Darstellungen durch umfangreiche Recherchen in den thematisch relevanten Archiven.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin