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Herausgeber*innen: Schmidt, Gerlind (Hrsg.)
Titel: Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive. Analysen und Dokumente
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 1999 (Studien zum Bildungswesen mittel- und osteuropäischer Staaten, 3)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturelle Identität; Nationale Identität; Ethnische Gruppe; Bildungspolitik; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
Abstract: Ungelöste Fragen ethnisch-nationaler Identität und ihre Berücksichtigung im Bildungswesen haben im Prozeß des Zerfalls der Sowjetunion eine nicht unbeträchtliche Bedeutung gehabt. Bei der Entstehung der Russischen Föderation als des größten der postsowjetischen Staaten mußten sie beim Aufbau der föderalen politischen Struktur neu geregelt werden ... Im vorliegenden Band werden die bildungs- und sprachpolitischen Folgen dieser Entwicklungen aus zwei Perspektiven beleuchtet. Im ersten Teil werden die Zielsetzungen und Maßnahmen, aber auch die Bedingungen und historisch-politischen Hypotheken der nationalen Bildung in der Russischen Föderation dargestellt und dokumentiert. Die drei zentralen Rechtsakte, die in deutscher Übersetzung beigefügt sind, bilden nicht nur den unabdingbaren Ausgangspunkt für das Verständnis der russischen Nationalitäten( bildungs)politik, sondern sind darüber hinaus auch international von großem Interesse. Im zweiten Teil stehen die Rußlanddeutschen als eine der nationalen Minderheiten im Mittelpunkt. An ihrem Beispiel werden die kultur- und bildungspolitischen Maßnahmen und Reaktionen vorgestellt und die Frage der "kulturellen Identität" erörtert.
Abstract (english): Unsolved problems of ethnic-national identity and their consideration in the educational system have had a not insignificant importance in the decay of the Soviet Union. They had to be rearranged in the construction process of a new federal political structure in the Russian Federation, the largest of the post-Soviet states. ... In this book the consequences of these developments concerning educational and linguistic policy are illustrated from two perspectives. In part one the aims and measures but also the conditions and historical-political burdens of national education in the Russian Federation are desribed and documented. The three central legal acts presented in German translation are the necessary point of departure for understanding the Russian education policy towards national groups but additionally deserve great international interest. Part two focuses on the Germans in Russia as one of the national minorities. Taking them as an example measures and reactions of cultural policy and education policy are presented and the question of "cultural identity" is discussed.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung