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Autor*innen: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich
Titel: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 1998
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 1999 (Materialien zur Bildungsforschung, 4)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30982
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3098
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Arbeitsplatz wahrnehmen, war (und ist) Gegenstand einer Studie des DIPF (ArbeitsPlatzUntersuchung - APU). Nicht die objektiv erfaßbaren Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen waren von Interesse, sondern der jeweils individuelle Blick auf die Gegebenheiten und die persönliche Einschätzung auch sozialer und klimatischer Bedingungen. Von den vielen Einflußgrößen, die im Umfeld des Arbeitsplatzes Schule wirksam sind, standen insbesondere die folgenden im Mittelpunkt: berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche und -ziele, Probleme an der Schule und im Unterricht, Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben sowie Fragen der persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation (Ist- und Soll-Vorstellungen). Ziele der Studie sind die Entwicklung und Erprobung eines umfangreichen Instruments, das Schulen eine Informationsbasis als Ausgangspunkt für innerschulische Diskussionen zur Schulentwicklung (Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung) liefern kann. Im Kapitel 1 werden der Kontext und die Ziele des Projekts dargestellt und die Stichprobe der Lehrkräfte beschrieben. Der Fragebogenentwicklung in Kapitel 2 folgt in Kapitel 3 eine detaillierte Präsentation der Ergebnisse mit Analysen der Antworten der Gesamtstichprobe von 1027 Lehrkräften aus 21 Kollegien. Zusätzlich werden Unterschiede zwischen Altersgruppen, Lehrern und Lehrerinnen, zwischen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform sowie zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus aufgezeigt. Auf mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und Schulgröße auf das Antwortverhalten wird ebenfalls eingegangen. Kapitel 4 enthält eine zusammenfassende Betrachtung der Zusammenarbeit mit den Schulen und der Rückmeldung und weitere Nutzung der Ergebnisse. Wie die Schulen die Arbeitsplatzuntersuchung für ihre Entwicklung beurteilen ist in Kapitel 5 nachzulesen. Ein Resümee für die weitere Projektarbeit ist in dem abschließenden Kapitel 6 enthalten.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation; Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft