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Autor*innen: Kühn, Rolf; Hey, Jutta
Titel: Hat die Zahl der Antwortabstufungen bei Einstellungsfragebögen einen Einfluß auf das Maß der Zustimmungs- und Ablehnungstendenz?
Aus: Krampen, Günter; Zayer, Hermann; Schönpflug, Wolfgang (Hrsg.): Beiträge zur Angewandten Psychologie: 5. Deutscher Psychologentag und 20. Kongreß für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP e.V.) in Berlin 1999, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1999 , S. 615-617
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fragebogen; Fragebogenerhebung; Methodologie
Abstract: Zur Untersuchung der obigen Frage wurden empirische Daten aus 18 Fragebogen-Neuentwicklungen herange-zogen (N= 859). Beim Vergleich zwischen zwei und vier Antwortabstufungen zeigte sich häufig eine Abhängig-keit zwischen dem jewei ligen Antwortmodus und dem individuellen Ausmaß der Jasage- bzw. Neinsage-Tendenz.
Abstract (english): For the investigation of the question above we have taken datas from 18 newly developed questionnaires (N= 859). The comparison of item response graduations between two and four has revealed a frequent dependency on the number of graduations and the extent of acquiescence or negation.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur