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Forschung

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Autor:
Magotsiu-Schweizerhof, Eumorfia:

Titel:
Schulautonomie, Profilbildung und freie elterliche Schulwahl am Beispiel von Erfahrungen in angelsächsischen Ländern.
Ein Literaturbericht.

Quelle:
Frankfurt a.M. : DIPF (1999) , 39 S.

Serie:
Forschungsberichte

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor

Schlagwörter:
Schule, Autonomie, Schulwahl, Eltern, Schulprofil, Chancengleichheit, Migrantenkind, Literaturbericht, Forschungsbericht


Abstract:
Der vorliegende Bericht zielt darauf ab, durch eine systematische Analyse der vorhandenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen (Sekundär-) Literatur in ausgewählten angelsächsischen Ländern, basierend auf bereits vorliegenden empirischen Befunden und daraus ableitbaren Argumenten, mit einer Art "empirischer Evidenz" für die Auswirkungen von Schulautonomie und freier elterlicher Schulwahl auf die Chancengleichheit zur hiesigen Diskussion um die Schulautonomie beizutragen. Die Aufmerksamkeit soll dabei auf die Konsequenzen einer "Schulautonomie-Reform" für die Bildungschancen von Migrantenkindern gelenkt werden - ein Aspekt, der in der deutschen Literatur bisher kaum berücksichtigt wird, der aber gleichzeitig die Defizite der Debatte in Deutschland sichtbar macht.

Abstract(englisch):
The report contributes to the discussion about school autonomy in Germany by compiling and analysing the lit-erature in educational and social sciences in selected English speaking countries which focus on the impact of school aut onomy and parental choice of school on equality of opportunity from an empirical point of view. Spe-cial attention is directed towards the implications of reforms based on school autonomy for the educational op-portunities of migr ants' children - an aspect insufficiently taken into account in the German debate on school autonomy.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens; Bildungsökonomie

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016