Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin:

Titel:
Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen.

Quelle:
In: Gogolin, Ingrid u. B. Nauck (Hrsg.): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung. Opladen : Leske u. Budrich (2000) , S. 213-244

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Akkulturation, Kulturkonflikt, Schulklasse, Junglehrer


Abstract:
Eine direkte Folge der Migration für das Bildungssystem besteht in der Herausforderung, die sich Lehrern stellt, wenn sie in multikulturellen Schulklassen unterrichten. Die Forschungsstudie thematisiert die Interaktion von Lehrern und Schülern verschiedener kultureller Herkunft und die Veränderungen junger deutscher Studienreferendare als Folge ihrer Unterrichtstätigkeit mit Schülern, die in unterschiedlichen kulturellen Bezügen leben. Der Artikel präsentiert Ergebnisse des von der DFG geförderten Forschungsprojekts "Lernen durch Kulturkontakt - Eine empirische psychologische Untersuchung zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen" zu den Fragen: Wie stellen sich kulturbezogene Konflikte im Unterricht aktualgenetisch dar? Wie verarbeiten junge Studienreferendare schulbezogene kulturelle Konflikte langfristig?

Abstract(englisch):
One of the direct consequences of migration for the educational system is the challenge teachers face inn multicultural classrooms. This study investigates the changes young German teachers are undergoing when they have gathered s ome teaching experiences with students from different cultural backgrounds. The article presents results from the research work "Learning through culture contact - an empirical psychological investigation on the acculturation of teachers in multicultural classrooms" founded by the German Research Foundation. The research questions have been: How do culture-bound conflicts emergence during the course of teaching? How do young teachers treat culture-bound conflicts at school after teaching for some years?


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016