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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Heckel, Hans; Loebel, Hans-Christoph [Mitarb.]
Titel: Schulrechtskunde. 7., neubearb. Aufl. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Erscheinungsvermerk: Neuwied; Kriftel: Luchterhand, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulrecht; Bildungsrecht; handbuch
Abstract: Dieser Klassiker des deutschen Schulrechts erläutert in 34 Kapiteln das Schulrecht sämtlicher Bundesländer, einschließlich des Dienstrechts der Lehrer. Das Handbuch greift aktuelle Entwicklungen und Probleme auf: u.a. die Neuordnu ng des Bildungswesens in den ostdeutschen Bundesländern, die Einwirkungen des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Bildungsrecht, die neuere höchstrichterliche Rechtsprechung zum Prüfungsrecht, zur Rechtschreibreform und zu den Auswirkungen des grundgesetzlichen Verbots der Benachteiligung Behinderter auf dem Gebiet der sonderpädagogischen Förderung. Das Werk befaßt sich mit der zunehmenden Tendenz, den Schulen mehr Eigenständigkeit einzuräumen ("Schulautonomie"), und untersucht die verfassungsrechtlichen Aspekte dieses Paradigmenwechsels. Erörtert wird ferner die Frage, ob die Eltern bei der Wahl der Schullaufbahn des Kindes auch dann das letzte Wort haben können, wenn der Schüler nach Auffassung der Schule für die gewünschte Schulart (Gymnasium, Realschule) nicht geeignet ist. Nicht zuletzt geht es um die Stellung der Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Schule; genannt seien der umstrittene "Kruzifix-Beschluß" des Bundesverfassungsgerichts, das Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht, die Befreiung muslimischer Schülerinnen vom koedukativen Sportunterricht, das "Kopftuch in der Schule".Ein umfangreicher Anhang mit Nachweisen von Rechtsquellen und Literatur sowie ein ausführliches Register beschließen das Werk.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens