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Autor*innen: Kühn, Rolf; Hey, Jutta
Titel: Hat die Zahl der Antwortabstufungen bei Einstellungsfragebögen einen Einfluss auf das Maß der Zustimmungs- und Ablehnungstendenz? Wissenschaftliches Wandposter, präsentiert auf der 59. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bremen 2000
Aus: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.): 59. AEPF-Tagung, Bremen 9.-11.3.2000, Schwerpunkt: Untersuchungen zu Lernprozessen, Programm und Abstracts, Bremen: Univ., Inst. für Didaktik der Physik, 2000 , S. 8
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings)
Schlagwörter: Fragebogen; Methodologie
Abstract: Zur Untersuchung der obigen Frage wurden empirische Daten aus 18 Fragebogen-Neuentwicklungen herange-zogen (N= 859). Beim Vergleich zwischen zwei und vier Antwortabstufungen zeigte sich häufig eine Abhängig-keit zwischen dem jewei€ligen Antwortmodus und dem individuellen Ausmaß der Jasage- bzw. Neinsage-Tendenz.
Abstract (english): For the investigation of the question above we have taken datas from 18 newly developed questionnaires (N= 859). The comparison of item response graduations between two and four has revealed a frequent dependency on the number of graduations and the extent of acquiescence or negation.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur