-
-
Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Das Schuljahr
Aus: Haasch, Günther (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan, Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess, 2000 , S. 171-174
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schuljahr; Unterrichtszeit; Japan
Abstract: Das Schuljahr der japanischen Schule ist wohlorganisiert. Wichtige Tage wie Beginn und Abschluß des Schuljahres oder der Trimester werden mit Zeremonien begangen. Die Anzahl der Schultage pro Jahr liegt bei 230 - 240, was im inter nationalen Vergleich als sehr hoch angesehen werden kann. Auch der Schultag ist weitgehend einheitlich strukturiert und die japanischen Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule. Hier wird auch, zumindest von allen Grund- und der Mehrzahl der Mittelschüler das Mittagessen eingenommen und täglich wird das Klassenzimmer, einmal im Monat die ganze Schule gesäubert. Neben Unterricht, nehmen nachmittags auch extracurriculare Aktivitäten und Clubs viel Zeit in Anspruch.
Abstract (english): The school calendar in Japanese school is well organized, important days like first and last day before holidays or beginning and end of the school year are marked by ceremonies. The number of school days is between 230 and 240, and thus high in international comparison. Equally the school day is long and Japanese children spend much of their time in school, including, at least in all primary and in many secondary-I schools, taking lunch together and cleaning the class room daily and the whole school once per month. Apart from teaching, in the afternoon many club activities are offered.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens