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Autor*innen: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Titel: Leitfaden zum Umgang mit den Ergebnissen von ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) und Schülerbefragung. Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen - ein Beitrag zur Schulentwicklung. Projektbericht 2
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Fragebogen; Lehrer; Schüler; Schulentwicklung
Abstract: Der Leitfaden soll Schulen Hilfestellung geben, die Ergebnisse der Arbeitplatzuntersuchung in ihrer Schulentwicklungsplanung gezielt zu nutzen. Es wird aufgezeigt, wie mit einfachen Methoden aufschlußreiche Erkenntnisse über erhobene Fragekomplexe gewonnen und zur innerschulischen Diskussion verwendet werden können. Es werden Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten für den Lehrer- bzw. Schülerfragebogen dargestellt. Die Gegenüberstellung der Sichtweisen von Lehrer- und Schülerschaft nimmt einen besonderen Stellenwert ein, Querverweise zwischen den Fragebogen erleichtern das Vorgehen. Die Gegenüberstellung der Selbst- und Fremdwahrnehmungen bei vergleichbaren Sachverhalten ermöglicht es, ein komplexeres Bild über den gemeinsamen Lehr- und Lernort zu erhalten und eine gemeinsame Diskussion über Ziele und Prioritäten der Schulentwicklung zu führen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur