-
-
Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Kulturkonflikt als Chance für Entwicklung?
Aus: Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas; Wagner, Ulricht (Hrsg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler, Opladen: Leske u. Budrich, 2001 (Interkulturelle Studien, 8), S. 63-97
DOI: 10.1007/978-3-322-80867-7_4
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-80867-7_4
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kulturkonflikt; Lehrer; Ausländischer Schüler
Abstract: Die Forschungsstudie belegt die Bedeutung normativer Orientierungen in antizipierten und realen kulturbezogenen Konfliktsituationen im schulischen Kontext und zeigt die Bedingungen auf, die ein den eigenen Ansprüchen gemäßes Lehrerhandeln fördern bzw. behindern.
Abstract (english): The study proves the importance of normative orientations in anticipated and real culture-bound conflict situations in school and demonstrates the conditions which foster or hamper teachers to act according to their own aspirations.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur