Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Neß, Harry:

Titel:
Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg.
EUROPASS-Berufsbildung: ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz.

Quelle:
In: Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt a.M. : DIPF (2000) , S. 29-46.

Serie:
Materialien zur Bildungsforschung. Bd. 6.

URL des Volltextes:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3495/pdf/Ness_Erfahrungen_und_Erwartungen_D_A.pdf

URN:
urn:nbn:de:0111-opus-34958

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug

Schlagwörter:
Berufliche Bildung, Internationale Zusammenarbeit, EUROPASS Berufsbildung, Europäische Union


Abstract:
Ausgehend von den Erfahrungen der Bürger mit beruflicher Aus- und Weiterbildung im Rahmen europäischer Entscheidungen wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, nationalstaatlich punktgenauer zu intervenieren. In dem frühen Stadium dieses neuen Aus- und Weiterbildungsdokuments EUROPASS werden ein Reihe von begründete Erwartungen formuliert, deren Einlösung nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller regionalen und nationalen Akteure die europäische Initiative zum transnationalen Austausch von Fachkräften zum Erfolg führt; z.B. mit der Förderung des Erwerbs von Fremdsprachen, Erweiterung des Ausbildungsstandards von betrieblichen Ausbildern, Verbesserung der Verzahnung von Lern- und Prüfungsleistungen in Betrieben, Berufsschulen und zuständigen Stellen.


DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens; Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016