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Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Motivierte Schüler, begeisterte Eltern und geforderte Lehrer. Aus der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs
Aus: English from Class 1, ready for Europe: Dokumentation des Schulversuches "Englisch ab Klasse 1 - Vorabdruck, Gladenbach: Freiherr-vom-Stein-Schule, Europaschule Gladenbach, 2001 , S. 96-112
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Englischunterricht; Grundschule; Modellversuch; Begleituntersuchung
Abstract: Aus der wissenschaftlichen Begleitung des erfolgreichen sechsjährigen Schulversuches "Englisch ab Klasse 1" für alle Schüler der Grundschule werden ausgesuchte Ergebnisse berichtet und Einschätzungen gegeben. Der Schulversuch wird eingeordnet und anschließend das erfolgreiche Zusammenwirken von Lehrern, Schulleitung und Eltern bewertet. Die bedeutende Rolle der Eltern wird herausgearbeitet und deren Sicht mit ausgewählten Ergebnissen der Befragungen unterstrichen. Dass das Fach Englisch eindeutig und mit Abstand das liebste Fach der Schüler blieb und sie aus dessen Unterricht am Meisten zu Hause berichten, wird nicht nur positiv wird gesehen, sondern als Herausforderung für andere Fächer gesehen. Der Aspekt der Mündlichkeit des Unterrichts, die kommunikative Funktion von Sprache und die positiven Ergebnisse durch Besuche ausländischer Gäste werden erläutert, wobei der Würde des Lernens eine wichtige Funktion zugesprochen wird. Die kritische Hürde des Übergangs der Schüler in die Sekundarstufe und Fragen der Qualifikation der Lehrkräfte sind dargestellt und bewertet. Als günstig erkannte Voraussetzungen für die Einführung von Englisch ab Klasse 1 werden genannt.
Abstract (english): The Hessian school experiment 'English from grade 1 of primary school' is assessed in general from the viewpoint of six-year of scientific accompaniment. The close co-operation between teachers, parents and school directorate in implementing the project is described as well as the important role of parents and their opinions about the school experiment are stressed. The communicative language of the teachers and their entire commitment to teaching was crucial for the good learning results as well as the positive effects of including visitors and native speakers. Taking up what learners expressed positively, and discussions about language and language learning but also respecting the dignity of learners were considered to have had a positive influence. The issues of pupils who started attending the classes later in the school-year, non-German- speaking pupils as well as the transition to the secondary school are discussed on the basis the experiences made.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung