-
-
Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: "Schulzeit im Vergleich"
Aus: Hofmann, Christiane; Brachet, Inga; Moser, Vera; Stechow, Elisabeth von (Hrsg): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik, Luzern: Ed. SZH/SPC, 2001 , S. 363-377
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulzeit; Internationaler Vergleich; Schülerleistung
Abstract: Der Artikel thematisiert zunächst die Aspekte genereller Strukturierung von kultureller und systemtypischer Schulzeit unter Berücksichtigung des historischen Gesichtspunktes. Die anschließend angeführten Beispiele für Schulverweil- und Unterrichtszeiten - teilweise mit Beispielen verschiedener Unterrichtsfächer - zeigt die international enormen Unterschiede schulischer Zeitorganisationen. In einem abschließenden Kapitel wird der Frage des eventuellen Zusammenhangs zwischen Zeitaufwand und Effektivität von schulischem Unterricht nachgegangen, wobei Beispiele aus des TIMSS- Studien angeführt werden. Deren Ergebnisse legen nahe zu sehen, daß Vorstellungen von Zeitgrößen als separate, lineare Erklärungen von Leistungsunterschieden zu einfach sind. Zeit ist jedoch nachgewiesenermaßen ein Faktor für Lernerfolg. Dem entsprechenden hochkomplexen Zusammenhang muß jedoch weiter nachgegangen werden.
Abstract (english): The article draws in the first section attention to the general aspect of time in the cultural and system context, and, more specific to the relationship between general and educational time.The international comparison of data on schooling time respectively on time dedicated to single subjects or subject groups in the second part, illuminates great variations between national school systems. Especially in the context of todays interest in quality and effectiveness of schooling as measured in large-scale research projets like TIMSS and PISA, the question arises, whether and how time structure and time management influence the respective results. Although simple correlations can not be found, time is certainly a factor for school achievement. Further research must direct increased attention to the highly complex relationships between a multitude of time structures and their various contexts.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens