Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Alix, Christian:

Titel:
Le esperienze di scambio franco-tedesche negli scambi scolaritici.
Dalla riconcialiazione a forme dialogiche di apprendimento.

Quelle:
In: Garotti, Federica R. (Ed.) et al.: Programmi di scambio con i paesi di lingua tedesca e dimensione interculturale. Milano : Angeli (2001) , pp. 75-91

Sprache:
Sonstiges

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Sonstiges

Schlagwörter:
Deutsch-französisches Jugendwerk, Dialog, Lernen


Abstract:
Im folgenden Text wird auf zwei Fragen eingegangen: a) Die deutsch-französische "Freundschaft" und ihr pädagogisch-politisches "Werk": Wie lässt sich die 35-jährige pädagogische Arbeit des Deutsch-französischen Jugendwerks bilanzieren? Was lässt sich davonübertragen auf andere bi(multi)laterale Beziehungen, z.B. das italienisch-deutsche? b) Die Prinzipien und Methoden einesdialogischen Lernkonzepts, das im deutsch- französischen Kontext entwickelt wurde kurzvorstellen und zur Diskussion stellen.

Abstract(englisch):
In this contribution I would want to deepen somelissues of bottom that regard the French-Germanrelationships of " friendship " and their implications on the political and pedagogical level.ThenI propose some elements of reflection in order trying to make a budget of thirty five years long activities of the " French german Office for Youth " (Deutsch-französisches Jugendwerk/DFJW) and to caracterize those aspects that can be transferred also in other si tuations of bilateral or multilateral relationships, as an example to those Italian-Germans. I will finally try to delineate the principles and the methodologies of a dialogical approach that was developed in the French-German context and present it for discussion.

Abstract(original):
In questo contributo vorrei approfondirealcunequestioni di fondo che riguardano i rapporti di"amicizia" franco-tedeschi e i loro effetti/risultatisul piano politico e pedagogigico. Propongo poialcuni elementi di reflessionneper tentare di fareun bilancio di trentacinque anni di attività dell "Ufficio Franco-Tedesco della Gioventù" (Deutsch-französisches Jugendwerk/ DFJW) e individuare quegliaspetti che possono essere trasferiti anche in altresitua zioni di rapporti bilaterali o multilaterali,ad esempio a quelli italo- tedeschi. Cercherò infinedi delineare i principi e la metodologie di un approccio dialogico all'apprendimento sviluppatosi inambito franco-tedesco affinché diventi oggetto diconfronto e di discussione anche in altre realtà.


DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016