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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Herausforderung der Gegenwart: Mobilitätsförderung
In: Nachrichten. Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, (2001) 1, S. 3-4
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Mobilität; Erziehungsziel
Abstract: In einer Tagungsskizze werden Themen angesprochen, die der Frage nachgehen, ob doppeltqualifizierende Bildungswege ein europäisches Modell für die Zukunft darstellen können? Wichtig für die Diskussion im europäischen Kontext istdas Nachdenken darüber deshalb geworden, weil im Zeichen internationaler Wettbewerbsfähigkeit der unterschiedlichen Bildungs- und Beschäftigungssysteme auch die national umstrittenen Bildungsziele wie Flexibilität und Mobilität einer verstärkten Unterstützung durch die Akteure beruflicher Bildung bedürfen. Sie stehen inzwischen gleichberechtigt neben den Schlüsselqualifikationen internationaler und interkultureller Kompetenz.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens