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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Lüdtke, Oliver
Titel: Mathematische Grundbildung: Testkonzeption und Ergebnisse
Aus: Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, Opladen: Leske u. Budrich, 2001 , S. 139-190
DOI: 10.1007/978-3-322-83412-6_5
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-83412-6_5
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Schülerleistung; Fähigkeit; Fertigkeit; Leistungsmessung; PISA; Internationaler Vergleich
Abstract: Die mathematischen Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler stehen seit der Veröffentlichung der „Dritten internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie“ TIMSS (Baumert u.a., 1997; Baumert, Bos & Lehmann, 2000) im Zentrum vieler öffentlicher Debatten. TIMSS zeigte, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler — sowohl in der 8. Jahrgangsstufe als auch in den verschiedenen Bildungsgängen der Sekundarstufe II — international im Mittelfeld liegen, ein Ergebnis, das für viele Experten und Praktiker enttäuschend war. Die TIMS-Studie konnte aber auch differenzierte Hinweise auf kognitive und fachbezogene Einflussgrößen, motivationale Faktoren und Unterrichtsmerkmale geben, die das Niveau mathematischer Leistungen beeinflussen. TIMSS hat dadurch die Basis für Reformmaßnahmen und fachdidaktische Verbesserungen geschaffen (vgl. Blum & Neubrand, 1998; Klieme & Baumert, 2001b). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation