-
-
Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Ernst, Christian
Titel: Neue Schulkultur
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 1)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulkultur; Bildung; Lernkultur; Schulentwicklung; Nachhaltige Entwicklung
Abstract: Insgesamt wollen die sechs Bände der Reihe "Aktuelle Schulkonzepte" neuere Erkenntnisse und Entwicklungen zur Schule in Erziehungswissenschaft und Pädagogik in ihrem pädagogischen Anspruch und in ihrer Bedeutung für die Schulpraxis entfalten. Der erste Band der Reihe geht den Fragen einer neuen Schulkultur an Hand von folgenden Themenschwerpunkten nach: Konturen einer zeitgemäßen Bildung, das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, nationale und internationale Diskussionen und Entwicklungen hinsichtlich einer neuen Lehr- und Lernkultur, entsprechende Schulentwicklungen in Berlin und Bayern, die Balance zwischen Entwicklung der Einzelschule, Schulgesetzgebung und Schulaufsicht, die Perspektiven der Schulaufsichtsentwicklung, die Nutzung neuer Medien in der Schule, der Zusammenhang von innovativen Schulen und deren Personal- und Qualitätsentwicklung sowie das Verhältnis von Schulerfolg, Krisenbewusstsein und Reformwille am Beispiel der Entwicklung von Schulkultur in Japan.
Abstract (english): Together, the six volumes in the series "Aktuelle Schulkonzepte" aim to expound new insights and developments to the school in educational science and pedagogy in their pedagogic demands and in their significance for school practice. The first volume in the series is concerned with the question of a new school culture based on the following subject priorities: contours of a contemporary education, the concept of an education for sustainable development, national and international discussions and developments in view of a new teaching and learning culture, corresponding school developments in Berlin and Bavaria, the balance between the development of the individual school, school legislation and school supervisory boards, the perspectives of school supervision development, the use of new media in schools, the link between innovative schools and their personnel and quality development as well as the relationship between school success, crisis awareness and the will to reform, taking the development school culture in Japan as an example.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens