-
-
Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Neue Lern- und Lehrkultur - Diskussionen und Entwicklungen
Aus: Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.): Neue Schulkultur, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 1), S. 44-61
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulkultur; Lernkultur; Deutschland
Abstract: Der Beitrag geht den Fragen der Entwicklung einer neuen Schulkultur nach. Zunächst werden Schwerpunkte der internationalen Diskussion um eine neue Lehr- und Lernkultur und entsprechende Entwicklungstendenzen beschrieben. Sodann werden Erfahrungen bei der Entwicklung einer neuen Lern- und Lehrkultur an deutschen Schulen analysiert und aufgearbeitet. Davon ausgehend werden zwei Thesen zur Entwicklung einer neuen Lern- und Lehrkultur entwickelt: Zum einen die Notwendigkeit eines Umdenkens in Bezug auf das Verständnis von Schule und Unterricht und zum anderen die Notwendigkeit eines Umdenkens hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung einschließlich entsprechender Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrern.
Abstract (english): The article investigates the question of the development of a new school culture. Firstly, the main points of the international discussion on a new teaching and learning culture and the corresponding development tendencies are described. Later, experiences in the development of a new learning and teaching culture in German schools are analysed and reviewed. On the basis of this, two theses on the development of a new learning and teaching culture are developed: firstly, the necessity for a change concerning the understanding of school and lesson, and secondly, the necessity for a change in view of the lesson organisation including the relevant consequences for the initial and further training of teachers.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens