-
-
Autor*innen: Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
Titel: PISA (Programme for International Student Assessment) Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Meßverfahren
Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 285-310
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter: Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA; Konzeption; Bildungsindikator; Test
Abstract: Einführend wird herausgestellt, welche 4 Arten von Indikatoren mit PISA bereitgestellt werden sollen und wodurch sich diese Untersuchungen von anderen internationalen Schulleistungsstudien abgrenzen. Danach wird das Grundbildungskonzept von PISA vorgestellt mit den Komponenten Lesekompetenz, mathematische Grundbildung, naturwissenschaftliche Grundbildung, fächerübergreifende Kompetenzen. Dann werden die Grundgedanken des Testdesigns erläutert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation