Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Forschung

Publikationendatenbank

Treffer anzeigen

Autor:
Bambey, Doris:

Titel:
Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer Wissenschaftsdienst.

Quelle:
In: Content in Context. Perspektiven der Informationsdienstleistung; Proceedings. 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002 Frankfurt a.M. : DGI (2002) , S. 59-66

Sprache:
Deutsch

Dokumenttyp:
Monographieauszug; Sammelwerk/Tagungsband

Schlagwörter:
Informationsdienst, Bildungsinformation, Kooperation, Psychologie, Sozialwissenschaft


Abstract:
Mit dem Informationsverbund Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie wird für diese Disziplinen die Lücke zwischen den vorhandenen Fachdatenbanken und den fachlichen Internet-Quellen geschlossen. Unter einer einheitliche Recherche- und Zugangsstruktur können Nutzer und Nutzerinnen in Zukunft in einem Arbeitsgang qualitative Recherchen mit dem gezielten Erwerb von elektronischen Fachartikeln der Verlage mittels pay-per-view verknüpfen. Die Vernetzung dieses Volltext-Dienstes mit den Strukturen der Virtuellen Fachbibliotheken der Disziplinen bzw. mit dem Deutschen Bildungsserver komplettiert das Angebot für die Nutzer hin zu einem umfassenden, qualitativ hochwertigen und interdisziplinären Wissenschafts-Informationsdienst.

Abstract(englisch):
The information system Education-Social Sciences-Psychology aims to get over the limitations between existing reference-databases on the one hand and Internet-based fulltexts on the other hand. This service will offer professional information retrieval and a userfriedndly interface combined with direct access to electronic articles by pay per-view. The intended integration of the structures and resources of the virtual libraries into this service will complete the development of the system towards a qualified interdisciplinary service for science and research.


DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung

Notizen:

zuletzt verändert: 11.11.2016