-
-
Autor*innen: Bambey, Doris
Titel: Der Informationsdienst Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie als interdisziplinärer Wissenschaftsdienst
Aus: Content in Context: Perspektiven der Informationsdienstleistung, Proceedings, 24. Online-Tagung der DGI, Frankfurt am Main, 3. bis 5. Juni 2002, Frankfurt am Main: DGI, 2002 , S. 59-66
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationsdienst; Bildungsinformation; Kooperation; Psychologie; Sozialwissenschaft
Abstract: Mit dem Informationsverbund Bildung-Sozialwissenschaften-Psychologie wird für diese Disziplinen die Lücke zwischen den vorhandenen Fachdatenbanken und den fachlichen Internet-Quellen geschlossen. Unter einer einheitliche Recherche- und Zugangsstruktur können Nutzer und Nutzerinnen in Zukunft in einem Arbeitsgang qualitative Recherchen mit dem gezielten Erwerb von elektronischen Fachartikeln der Verlage mittels pay-per-view verknüpfen. Die Vernetzung dieses Volltext-Dienstes mit den Strukturen der Virtuellen Fachbibliotheken der Disziplinen bzw. mit dem Deutschen Bildungsserver komplettiert das Angebot für die Nutzer hin zu einem umfassenden, qualitativ hochwertigen und interdisziplinären Wissenschafts-Informationsdienst.
Abstract (english): The information system Education-Social Sciences-Psychology aims to get over the limitations between existing reference-databases on the one hand and Internet-based fulltexts on the other hand. This service will offer professional information retrieval and a userfriedndly interface combined with direct access to electronic articles by pay per-view. The intended integration of the structures and resources of the virtual libraries into this service will complete the development of the system towards a qualified interdisciplinary service for science and research.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung