-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Transformation research and comparative educational studies
Aus: Reuter, Lutz; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 197-205
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Transformation (Soz); Forschung; Sozialwissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung
Abstract: Der Begriff "Transformation" hat einen festen Platz in der sozialwissenschaftlichen Forschung sowie auch in der historischen Terminologie. Auf der Grundlage dieser Annahme beginnt der Beitrag mit dem Versuch, diesen Begriff in Gegenüberstellung zu alternativen Ansätzen zu klären, insbesondere dem Begriff der "Transition". Problemfelder, die gegenwärtig diskutiert werden, werden im Hinblick auf Dimensionen und Zielorientierungen der Transformationsforschung identifiziert. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Funktionen der Transformationsprozesse im Bildungswesen, wobei unterstützende, begleitende und antizipierende Komponenten unterschieden werden. Die Schlussbetrachtungen konzentrieren sich auf den Bedarf an Mikroanalysen und vergleichenden Studien.
Abstract (english): The notion of transformation holds a stable position in the social sciences as well as in the historical terminology. On the base of this assumption the article starts with an attempt to clarify this notion in contrasting it with alternative approaches, in particular the notion of "transition". Problem areas under discussion are identified in regard to dimensions and targets of transformation research. Special attention is paid to the functions of educational transformation processes, whereby the supportive, contributing and anticipating components are distinguished. The concluding considerations are focused on the need for mico-analyses and comparative studies.